Nachrichten

Stellenausschreibung

mehr...

alle anzeigen

Gottesdienste

16.12.18 11:15 Uhr: Kindergottesdienst

mehr...

16.12.18 18:00 Uhr: Gottesdienst mit Gastchor mit Pastorin Dittmann, musikalische Leitung Olga Mull

mehr...

alle anzeigen

Veranstaltungen

14.12.18 14:30 Uhr: Seniorenkreis ( jeden Freitag )

mehr...

alle anzeigen

Spendenprojekte

Spenden der Sparkassenstiftung für die Feldsteinkirche

mehr...

alle anzeigen

Spenden der Sparkassenstiftung für die Feldsteinkirche

6.000€ für den Erhalt der Feldsteinkirche Ratekau

Ratekau. Sparkassen-Stiftung unterstützt den Erhalt der Feldsteinkirche

Die ev. luth. Kirchengemeinde Ratekau freut sich über eine großzügige Zuwendung der Sparkassen-Stiftung Feldsteinkirche Ratekau für den Erhalt der Kirche in Höhe von 6.000.-€. Pastorin Dittmann dankt der Stiftung für ihr Engagement. „Ohne solche Unterstützungen, die auch nachhaltig den Erhalt unser schönen Feldsteinkirche mittragen, können wir diese alten Kulturgüter nicht erhalten“, sagte sie bei der Übergabe der Fördermittel. Bei der nötigen, umfassenden Kirchensanierung von 2008-2011 wurde die Kirche nicht nur im Innenraum renoviert und neu gestaltet, sondern auch das Außenmauerwerk und das Dach vom Kirchenschiff wurden saniert. Seitdem ist die Feldsteinkirche von 1156 ein noch stärkerer Anziehungspunkt für Besucher/innen geworden. Kirchenhüter/innen halten die Kirche auch über die Veranstaltungen hinaus zu vielen Zeiten offen und Kirchenführungen werden regelmäßig anboten. Außerdem wird das markante Gebäude häufiger für kulturelle Veranstaltungen genutzt und die Anzahl der Konzerte hat sich erhöht. So erlangt die Feldsteinkirche auch Bedeutung über die Grenzen Ratekaus hinaus. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Stiftung dies markante Gebäude Ratekaus unterstützen können“, erklärte Thomas Deistler von der Sparkassen-Stiftung Feldsteinkirche Ratekau.